Letzte Woche und Reise zurück

Wir sind nun bis am 13.8.17 daran unter https://wemakeit.com/projects/jugendschiff-fuer-frauen die nötigen Finanzen zu Generieren. Dabei Warten auf euch ganz viele spezielle Bellohnungen. Also worauf wartet ihr noch unterstützt unser Traum.

Neustadt in Holstein

Sonntag 21.5.17
So nach einer Woche in Hotels in Laboe und Hamburg sind wir zurück in der Schweiz.
In Laboe haben wir unsere Ausserordentliche Generalversammlung abgehalten und einige Punkte Abgearbeitet und besprochen. Dabei wurde die Änderung der Statuten mit der Aufnahme des Artikel 20.b einstimmig angenommen.

Ankunft und ein Tag in Stralsund

Position:54°06.33`N/010°48.63`E UTC-5:46
Guten Morgen aus Neustadt. Um 00.00Uhr UTC sind wir heute Morgen angelegt in Neustadt.
Gestern haben wir die restlichen 106,2sm von insgesammt 595sm in 10 Seetagen zurückgelegt.
Ana war gestern selber hinter dem Steuer. Sie getraute sich erst zu meiner vorletzten wache von 16.00Uhr localtime bis 18:00Uhr hinters Steuerrad des Schiffes.

Bornholm Liegezeit

Position 54°18.96`N/013°06.06`E UTC 20:00Uhr im Hafen von Stralsund
bis Neustadt sind es noch 102sm

Gestern Kamen wir im strömenden Regen an und der Kartenplotter mit Radar funktionierte immer noch nicht optimal. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt diese Anlage zum funktionieren zu bringen. Ja ich habe es geschafft. Den heute gegen Mittag habe ich es hin bekommen. Der Kartenplotter bekommt die fehlenden Richtungsangaben und auch die Ausrichtung klappt mittlerweile. Mein Kollege der bei der Furuno Deutschland arbeitet hat mich gut Unterstützt und mir wichtige hinweise gegeben. Danke Lutz.
Jetzt gebe ich das schreiben mal ab. Denn die nächsten Sätze wird Ana und Rahel schreiben. Das gestrige Frühstück habe ich verschlafen, obwohl Rahel so lieb war und mich geweckt hat. Heute allerdings hat es geklappt. Teamwork macht Spass, nun schreibt Rahel auch noch was. Heute Abend durfte ich mit Martin einen Abendspaziergang machen. Wir genossen die Abendstimmung und haben ein interessantes Gespräch geführt. So, nun bin ich aber müde und mache Feierabend. Und noch ein Paar
Impressionen der Reise.

Ronne /Bornholm

Position: 55°05.96`N/ 014°41.67`E 12:50Uhr UTC
So wir liegen noch für gut 1,5h im Hafen von Ronne. Wir haben unser Batterien für die Nächsten Wachen und die Überfahrt nach Stralsund in Deutschland zu laden. Bevor wir in See stechen werden wir noch Wasser Bunkern. Wir sind gespannt auf die Nächsten Tag und freuen uns wenn wir Segeln können. Rahel ist sehr gespannt, wie das mit dem Segeln vor sich gehen wird. Die Stimmung und das Wetter ist gut. Wind, Wolken und Sonne bringen Abwechslung. Schiff Ahoi!
Für Töchter-Magellan
Rahel

Unter Segeln nach Bornholm

So wir haben unser zweite Etappe heute Erfolgreich hinter uns gebracht und Ronne auf Bornholm erreicht.08:50 Local Time (2017-05-08 06:50 UTC).
Meine Frau Rahel ist auch zu uns Gestossen.
Sie ist am Sonntag bereits nach Ronne gereist und eine kleine Tragödie hinter sich. Bis am Abend fand sie kein Hotel oder B&B das geöffnet hatte. Nach meiner Recherchen habe ich ihr, dank dem wir in Küstennähe noch einigermassen gute Datenverbindung hatten, helfen können und ihr ein Zimmer Organisieren.
Nun sind wir wieder alle zusammen und freuen uns auf eine Spannende und lehrreiche weiterfahrt nach Neustadt.

Impressionen und Ruhezeit in Visby

Position:57°29.40`N/018°01.92`E UTC-20:45
So wir sind seit 19:00Uhr unterwegs. Am Anfang kriegten wir 5 Knoten Fahrt hin nur mit den Segeln. Doch seit zwei Stunden Tümpeln wir mit 0-max.3 Knoten Dahin.
Somit warten wir auf die versprochenen 5 Bufort Wind die vom Wetterdienst vorhergesagt wurden und machen das Beste aus unserer Situation. Bis zum Ziel noch 223,7NM davon sind 11.2NM geschafft. Mal sehen wann ich den Nächsten Bericht senden kann. Mein Frau Reist morgen Sonntag nach Ronne. Und wird wohl auf uns Warten müssen. Hoffentlich nicht all zu Lange.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_10

Unter Maschiene

Hallo aus Visby
Wir liegen im Hafen und gönnen uns Ruhe for es heute Abend weitergeht. Ana und ich haben Visby erkundet und einen sehr leckeres Eis genossen.
Hier ein paar eindrücke noch von der Überfahrt Turku-Visby.

Unbekannt

Unter Segeln

Freitag 5.5.2017 UTC- 16.30 Position: 58°30,4`N 019°40,7E
So nun haben wir bei meiner Dritten Wache wegen dem Fehlenden Wind die Segel geborgen und Fahren nun nur noch unter Maschine.
An Bord hat sich der Wachbetrieb eingependelt. Und Fahren nun mit 5-6Knoten dem ersten Ziel entgegen. Hoffen natürlich für Samstag nachmittag und Sonntag auf mehr Wind damit wir so früh wie möglich in Bornholm ankommen. Sehr wahrscheinlich werden wir erst im Verlauf von Montag dort eintreffen.

Abreis von Turku

Position:60°06.94`N/ 021°41,05`E UTC-09:30Uhr
So meine Erste Wache(Martin) mit in die Nacht hinein fahren habe ich hinter mir und schreibe nun meinen Kleinen Bericht.
Bevor wir los konnten wurde ein Kartenplotter mit Radar von der Foruno eingebaut und versucht zum Laufen zu Bringen. Morgen werde ich Lutz Ulmann versuchen zu erreichen um ihn um Rat zu Fragen. Ana wäre in der zweiten Wache und ist sich am erholen.
So bleibe ich mal auf um wenigsten bei bedarf zu helfen.
Das Team welches diesen Überführungstörn begleiten sind fast alle von der Ausbildung in Seefahrt von Turku. Hat ganz gute Junge und auch ältere Studenten dabei. Die Stimmung auf dem Schiff ist gut. Kommen im Moment unter Segel mit Hilfe des Motors doch gut voran Bis Visby auf Gotland sind es noch 182.3sm.

Reise 3.+4. Mai 2017

So heute Abend soll es noch losgehen von Turku nach Visby
ihr könnt uns auf:
Verfolgen wo wir uns Befinden.
Gruss Martin im Moment noch mit Ana Stanisic und ab Sonntag ev.Montag mit Rahel dazu. Mehr…lesen